Jasper Werbung&Design

Keep it simple and stupid

 
 

Meinungen zu Werbung und Design

Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von der Werbung, keine Themen werden so kontrovers diskutiert wie die Werbung, das Design oder gar die Kunst. Wenn Sie auch ein interessantes Thema zu einem dieser Bereichen veröffentlichen möchten, hier können Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Wenn Sie Ihren Beitrag möglichst kurz fassen, hat er beste Chancen von anderen gelesen zu werden. Bei Kommentaren zu Beiträgen anderer Autoren bitte ich die Regeln des Anstands zu wahren und insbesondere persönliche Beleidigungen zu vermeiden. Ich sehe mich sonst gezwungen, diesen Artikel zu löschen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Kategorien: Alle Werbung Design Kunst

15. Dezember 2016, 18:16

#Jeder ist ein Designer

Victor Papanek, einer der bedeutendsten Designer und Design-Philosophen, stellte schon in den 60er-Jahren das Design in einen ökologischen und sozialen Zusammenhang – Design zur primären Bedürfnis- und Nutzenerfüllung.
Im Grunde ist alles Design und jeder Mensch Designer. Die Fähigkeit, kreativ zu sein, hilft Probleme auf eine neue und unerwartete Art zu lösen.
Das KISS-Prinzip (Keep it Simple and Stupid) und die Leitlinie "Form follows User" (die Form richtet sich nach dem Benutzer) gilt bis heute als Standard für gutes Design – nicht nur im Industrie-Design, sondern in allen Design-Disziplinen.
Manches, was heute als Design oder Designer-Ware vermarktet wird, sollte kritischer und mutiger bewertet werden. Aufgehübschter Design-Müll, billige Massenware mit teurer Promi-Signatur und selbsternannte Mainstream-Propheten haben mit Design absolut nichts zu tun.

Trotzdem ist jeder Mensch ein Designer – manchmal mehr, manchmal weniger, aber manchmal auch überhaupt nicht.

Übrigens: Victor Papaneks "Design vor the Real World" zählt international zu den meistgelesenen Designbüchern aller Zeiten.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren