Jasper Werbung&Design

Keep it simple and stupid

 
 

Meinungen zu Werbung und Design

Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von der Werbung, keine Themen werden so kontrovers diskutiert wie die Werbung, das Design oder gar die Kunst. Wenn Sie auch ein interessantes Thema zu einem dieser Bereichen veröffentlichen möchten, hier können Sie Ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Wenn Sie Ihren Beitrag möglichst kurz fassen, hat er beste Chancen von anderen gelesen zu werden. Bei Kommentaren zu Beiträgen anderer Autoren bitte ich die Regeln des Anstands zu wahren und insbesondere persönliche Beleidigungen zu vermeiden. Ich sehe mich sonst gezwungen, diesen Artikel zu löschen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Kategorien: Alle Werbung Design Kunst

15. Dezember 2016, 18:14

#Ist das Kunst oder kann das weg?

Über Kunst wird viel diskutiert. Meist kontrovers. Für den einen ist Kunst "reine Geschmackssache", für den anderen "was im Museum hängt" oder was die "Kunstszene" dafür hält. Seit der Antike zerbrechen sich die Menschen darüber den Kopf.
Nur langsam erkannte man, das hierfür, neben dem Handwerk, auch eine gewisse Begabung unerläßlich ist. Philosophen prägten den Begriff "Ästhetik". Neue, sich stets wandelnde Normen des "guten" und "schlechten" Geschmacks entstanden.
Heute bestimmt meist der Preis den Geschmack: Je teurer ein Kunstwerk ist, umso gefragter ist es. Dabei gibt es viele Künstler, die hervorragende Arbeit leisten – kaum beachtet, abseits des schrillen VIP-Glamours.
Also bleibt die Frage: Was ist wirkliche Kunst und was nicht.
Bekannterweise war für einige Putzfrauen dies offensichtlich keine Frage: Beuys' Fettecke (1986) oder die Kunstinstallation (Where are we going to dance this evening/2015) im Museum Bozen-Bolzano war Müll und musste weg...

Kennen Sie vielleicht auch noch einen anderen Irrsinn der Kunstwelt?

PS: Mein Verständnis von "Kunst" kommt von "Können" – in jeder Beziehung. Gönnen Sie sich z. B. mal einige fantastische "Augen"blicke auf: www.wolfgang-bellingradt.de

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren